Person

Thomas Marien
Dipl.-Psychologe
Psychologischer Psychotherapeut
Jahrgang 1974, verheiratet
 
Ich möchte Ihnen einen Einblick in meinen beruflichen Werdegang und meine Aus- und Fortbildungen geben.
 
  • Seit 01.03.2010 Zulassung zur vertragsärztlichen Versorgung als Verhaltenstherapeut in Hildesheim
  • Abrechnungsgenehmigungen für Einzel- und Gruppenpsychotherapie bei Erwachsenen, EMDR, Hypnotherapie, Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation
 
Seit Abschluß des Studiums und der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten halte ich mich durch Fort- und Weiterbildung auf dem aktuellen Wissensstand meiner Profession. Zudem nehme ich selbst kollegiale Supervision und Intervision zur Qualitätssicherung in Anspruch.
 
Darüber hinaus bin ich seit 2008 vom Berufsverband Dt. Psychologinnen und Psychologen (BDP) ausgebildeter und anerkannter Supervisor  sowie von der Dt. Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) und verschiedenen Ausbildungsinstituten anerkannter Supervisor. Seit 2024 bin ich zudem als EMDR Supervisor (EMDRIA) zertifiziert.
 
Meine Tätigkeit als Supervisor für Einzel- und Gruppenpsychotherapie sowie EMDR ist von der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen akkreditiert.
 
Von der Ärztekammer Niedersachsen bin ich ermächtigt zur berufsbegleitenden Weiterbildung für Psychotherapie -fachgebunden- in dem Gebiet Psychiatrie und Psychotherapie für folgende Verfahren:
  • Theorie (Verhaltenstherapie): Neurosenlehre, Motivations-, Verhaltens-, Funktions- und Bedingungsanalysen als Grundlagen für Erstinterview, Therapieplanung und -durchführung, Verhaltensdiagnostik einschliesslich psychologischer Testverfahren, Indikation und Methodik psychotherapeutischer Verfahren
  • Supervision verhaltenstherapeutischer Einzelbehandlung sowie
  • verhaltenstherapeutische Selbsterfahrung in der Gruppe.
 
Tätigkeiten als Dozent und Supervisor